Die Probleme und Projekte von Bishop

Die Hot Spring 6 Meilen südlich von Bishop ist nach Sonnenuntergang der Treffpunkt vieler Kletterer und auch einiger Nicht-Kletterer. Neben dem Entspannen im warmen Wasser werden natürlich auch hochwissenschaftliche Gespräche geführt. So stellte ein Dirtbike-Fahrer erstaun fest: „Was, ihr nennt die Felsen, die ihr raufkommen wollt, wirklich Probleme? Was für ein Leben, wenn das eure einzigen Probleme sind!“ Damit hat er gar nicht so unrecht… Richtige Probleme wären, wenn wir die Esta-Formulare für die Einreise in die USA am Flughafen nicht mehr bekommen hätten oder wenn uns der Sprit im Dessert Valley ausgegangen wäre oder wenn wir der 17 Kletterer an einem Tag gewesen wären, der mit gebrochenem Knöchel im Krankenhaus von Bishop auftaucht. „Aber eure Kletterrouten sind doch keine Probleme!“ Hat er Recht? Oder sind Projekte schon auch Probleme?

Der Dirtbike-Fahrer hat zwar keine Ahnung vom Klettern – aber er hat vollkommen Recht: In so einem Urlaub haben wir keine Probleme, nur Projekte!

Climb safe, drive safe and take care!